FAQ glucura
Allgemeine Fragen
Welche technischen Voraussetzungen benötigt mein Handy?
Die glucura-App benötigt mindestens iOS 14.0 bzw. Android 8.0.
Die Sensor-App benötigt ein Smartphone mit mindestens iOS 14.2 bzw. Android 8.0 und die NFC-Funktion, die viele moderne Smartphones unterstützen. Hier kannst du prüfen, ob dein Smartphone mit der Sensor-App kompatibel ist: https://app.freestylelibre.de/. Sollte dein Smartphone nicht kompatibel sein, wende dich bitte an unseren Support https://glucura.de/kontakt/.
Mein Smartphone erkennt den Glukosesensor nicht. Was kann ich tun?
Die parallel zu installierende App des Sensors benötigt ein Smartphone mit mindestens iOS 14.2 bzw. Android 8.0 und die NFC-Funktion, die viele moderne Smartphones unterstützen. Hier kannst du prüfen, ob dein Smartphone mit der Sensor-App kompatibel ist: https://app.freestylelibre.de/.
Prüfe ansonsten bitte auch deine Bluetooth-Verbindung. Sollten nach ca. 30 Minuten keine Daten angezeigt werden, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular https://glucura.de/kontakt/ oder vereinbare einen Rückruf über: https://apps.timify.com/sharable-link/a7aaf24844/1.0.0?region=EUROPE. Wir kümmern uns dann direkt mit dir um das Problem.
Muss ich die App kündigen?
Das glucura-Programm läuft mit einer Verschreibung 3 Monate ab Aktivierung und kann in dieser Zeit in vollem Umfang genutzt werden. Eine Kündigung ist nicht notwendig. Möchtest du danach glucura erneut nutzen, funktioniert das einfach mit einem Folgerezept deiner Ärztin oder deines Arztes.
Programminhalte
Was beinhaltet das glucura-Programm?
Das Programm beinhaltet die glucura-App, worüber ein Ernährungstagebuch geführt wird sowie Aktivitäten und Körpergewicht eingegeben werden können.
Im Päckchen ist folgendes enthalten:
- 1x Glukosesensor
- 1x Alkoholtuch & 1x „Sensor-Patch“ (Pflaster)
- 1x glucura-Einleger inkl. App-Code zur Aktivierung der App
- 1x „Experimentier-Ideen“-Karten mit Anregungen zum Ausprobieren von Mahlzeiten
- 1x Maßband zur Messung des Bauchumfangs + 1x Anleitung zur Messung des Bauchumfangs
Wie läuft das glucura Programm ab?
Das Produkt zielt darauf ab, Patientinnen und Patienten eine personalisierte Ernährung auf Basis einer niedrig-glykämischen Ernährung bereitzustellen und den Langzeitblutzucker HbA1c nachhaltig zu senken. Diese niedrig-glykämische Ernährung unterstützt Lebensstiländerungen bestehend aus Ernährungstherapie und Gewichtsmanagement und kann dazu beitragen, Insulinresistenz und Blutzuckerentgleisungen zu reduzieren und damit die Symptome von Diabetes mellitus Typ 2 zu verbessern. Eine Verschreibung deckt 3 Monate ab. glucura entfaltet seine Wirksamkeit vor allem bei nachhaltiger Nutzung und mehreren Folgeverschreibungen.
Während der Sensorphase erfährst du direkt, wie dein Blutzucker auf einzelne Mahlzeiten reagiert. Die individuellen Ernährungsempfehlungen unterstützen die Anpassung deines Lebensstils durch kleine Änderungen in der Ernährung, um Blutzuckerextreme abzumildern oder zu vermeiden. Im Anschluss wirst du bis zum Ende der 3 Monate digital begleitet. In der Experimentierphase bekommst du jede Woche ein leicht umsetzbares Wochenziel vorgeschlagen und weiterhin Blutzucker-Feedback auf deine Mahlzeiten, wenn du diese detailliert in glucura eingibst, auch ohne Sensor. Passend zum Wochenziel erhältst du leckere Rezeptideen. Sie sollen dir helfen, deinen Blutzucker bestmöglich zu optimieren – ohne auf etwas verzichten zu müssen. Zudem kannst du viele Wissenslektionen entdecken und dieses individuelle Wissen direkt in deine Ernährung einbauen.
Was erfasse ich in der glucura-App?
Neben dem Ernährungstagebuch können auch körperliche Aktivitäten und das Gewicht erfasst werden. Während der Nutzung können optional bereits bestehende Daten zu Größe, Gewicht und körperlichen Aktivitäten aus verschiedenen Wearables über Thryve, sowie Apple Health und Google Fit importiert werden.
Glukosesensor und Sensor-App
Wie bringe ich den Sensor zur Messung der Gewebezuckerdaten an?
Das Anbringen erfolgt in 4 Schritten:
- Anwendungsstelle vorbereiten: Wasche die Anwendungsstelle am Arm mit einer einfachen Seife, trockne die Stelle und reinige den Bereich anschließend mit einem Alkoholtuch.
- Sensorpackung öffnen: Packe den Sensorapplikator vorsichtig aus und drehe die Kappe ab.
- Sensor Anlegen: Je nach Sensor: a) Platziere den Sensorapplikator auf die gereinigte und vom Desinfektionsmittel getrocknete Stelle am Arm und drücke ihn kurz runter oder b) Drücke ihn fest auf die Haut bis die durchsichtige Schutzvorrichtung eingedrückt ist, erst dann lässt sich der Knopf an der Seite des Applikators auslösen, um den Sensor zu setzen. Beim Anbringen des Sensors am Körper wird ein dünnes, biegsames, steriles Filament direkt unter die Haut geschoben. Bitte lies dazu auch noch einmal die Herstellerangaben des Sensoranbieters.
- Der Sensor ist angebracht: Ziehe den Sensorapplikator vorsichtig vom Arm weg. Der Sensor sollte nun an der Haut haften.
- Drücke den Sensor noch einmal gut an, damit das Pflaster besser haftet.
Bei Start des Programms in der App werden die Schritte zum Anbringen des Sensors noch einmal mit Bildern Schritt für Schritt gezeigt. Bitte bringe den Sensor nicht vorher an!
Glukosesensor und Sensor-App
Wie bringe ich den Sensor zur Messung der Gewebezuckerdaten an?
Das Anbringen erfolgt in 4 Schritten:
- Anwendungsstelle vorbereiten: Wasche die Anwendungsstelle am Arm mit einer einfachen Seife, trockne die Stelle und reinige den Bereich anschließend mit einem Alkoholtuch.
- Sensorpackung öffnen: Packe den Sensorapplikator vorsichtig aus und drehe die Kappe ab.
- Sensor Anlegen: Je nach Sensor: a) Platziere den Sensorapplikator auf die gereinigte und vom Desinfektionsmittel getrocknete Stelle am Arm und drücke ihn kurz runter oder b) Drücke ihn fest auf die Haut bis die durchsichtige Schutzvorrichtung eingedrückt ist, erst dann lässt sich der Knopf an der Seite des Applikators auslösen, um den Sensor zu setzen. Beim Anbringen des Sensors am Körper wird ein dünnes, biegsames, steriles Filament direkt unter die Haut geschoben. Bitte lies dazu auch noch einmal die Herstellerangaben des Sensoranbieters.
- Der Sensor ist angebracht: Ziehe den Sensorapplikator vorsichtig vom Arm weg. Der Sensor sollte nun an der Haut haften.
- Drücke den Sensor noch einmal gut an, damit das Pflaster besser haftet.
Bei Start des Programms in der App werden die Schritte zum Anbringen des Sensors noch einmal mit Bildern Schritt für Schritt gezeigt. Bitte bringe den Sensor nicht vorher an!
Wie lange trage ich den Sensor?
Die Sensor-App fordert mich auf, eine Einheit festzulegen. Welche soll ich nehmen?
Bitte wähle die Einheit mg/dl in der Sensor-App aus. Diese Einheit musst du dann auch in der glucura-App festlegen.
Sollten dir die Werte mmol/l vertraut sein (z.B. 10 mmol/l entspricht 180 mg/dl), kannst du auch diese Einheit auswählen, dann aber in beiden Apps.
Die Sensor-App fordert mich auf, Grenzwerte festzulegen. Welche soll ich nehmen?
Die Sensor-App zeigt an, dass mein Blutzucker zu niedrig ist. Was soll ich tun?
Sollten dauerhaft Werte unter 70 mg/dl (3,9 mmol/l) angezeigt werden, du fühlst dich aber gut, kann ein Defekt des Sensors vorliegen. Wende dich dann an unseren Support über das Kontaktformular https://glucura.de/kontakt/ oder vereinbare einen Rückruf über: https://apps.timify.com/sharable-link/a7aaf24844/1.0.0?region=EUROPE.
Im Falle von gemessenen Werten unter 70 mg/dl oder 3,9 mmol/l, die mit Unwohlsein einhergehen, sollte die behandelnde Ärztin oder der behandelnde Arzt aufgesucht oder im Falle einer Hypoglykämie kontaktiert werden.
Die Sensor-App zeigt sehr hohe Werte an. Was bedeutet das?
Kann ich mit dem Sensor ins Wasser/Schwimmen gehen?
Die Sensoren sind wasserdicht (je nach Sensor bis zu einer Tiefe zwischen 1,0-2,4 Meter und einer Badedauer von 30 Minuten bis unbegrenzt, bitte erkundige dich auf den Herstellerseiten des Sensoranbieters).
Somit sind Duschen, Baden und Saunagänge problemlos möglich, auch Meerwasser ist kein Problem.
Wenn du dich im oder in der Nähe von Wasser befindest, muss das Handy möglicherweise näher als 6 Meter sein, um Sensormessungen zu erhalten. Wenn du dich im Wasser befindest, erhältst du möglicherweise keine Sensormessungen, bis du wieder herauskommst.
Das Pflaster bleibt länger haften, wenn es trocken bleibt bzw. du es nach Wasserkontakt gut abtupfst und trocknest.
Ist das Anbringen des Sensors schmerzhaft?
Nein, das Anbringen des Sensors tut nicht weh. Der Sensor wird mit einer Applikationshilfe, die wie ein Stempel funktioniert, am Arm angebracht. Eine kleine Nadel hilft, den Faden des Sensors in das Gewebe zu bringen und verbleibt nicht in der Haut. Die Nadel ist beim Anbringen kaum zu spüren.
Was passiert, wenn sich der Sensor ablöst oder defekt ist?
Der Sensor kann in diesem Fall nicht weiterverwendet werden, weil der Sensorfaden nicht wieder an seinen ursprünglichen Platz gebracht werden oder der Sensor nicht wieder aktiviert werden kann. Wende dich bitte an unseren Support über das Kontaktformular https://glucura.de/kontakt/ oder vereinbare einen Rückruf über: https://apps.timify.com/sharable-link/a7aaf24844/1.0.0?region=EUROPE.
Wie bekomme ich den Sensor wieder ab?
Ich habe einen MRT/ CT- Termin. Muss ich etwas beachten?
Bei einigen medizinischen Untersuchungen treten starke Magnet- oder elektromagnetische Strahlungen auf. Dazu zählen z. B. Röntgenuntersuchung, MRT (Kernspintomographie) oder CT (Computertomographie). Bitte entferne in diesem Falle vor Beginn der Untersuchung deinen Sensor. Wende dich bitte an unseren Support über das Kontaktformular https://glucura.de/kontakt/ oder vereinbare einen Rückruf über: https://apps.timify.com/sharable-link/a7aaf24844/1.0.0?region=EUROPE.
Die Sensor-App zeigt mir an, dass ich ein Blutzuckermessgerät nutzen soll. Ich habe aber keines. Was muss ich tun?
Für das glucura-Programm ist es nicht nötig, ein Blutzuckermessgerät zu nutzen, da wir nur die Daten des Sensors für die Analyse nutzen können. Diese Hinweise sind in erster Linie für Betroffene mit Diabetes Typ 1 gedacht. Solltest du die Hinweise erhalten, kann es sein, dass der Sensor nicht korrekt funktioniert. Wende dich bitte an unseren Support über das Kontaktformular https://glucura.de/kontakt/ oder vereinbare einen Rückruf über: https://apps.timify.com/sharable-link/a7aaf24844/1.0.0?region=EUROPE.
Der Kopplungscode ist auf dem Sensor nicht erkennbar. Was kann ich tun?
Die Sensoren eines Herstellers enthalten einen Kopplungscode auf dem Applikator. Wende dich bei Unsicherheiten bitte an unseren Support über das Kontaktformular https://glucura.de/kontakt/ oder vereinbare einen Rückruf über: https://apps.timify.com/sharable-link/a7aaf24844/1.0.0?region=EUROPE.
Die Sensor-App zeigt mir an, dass ich noch keine Ereignisse eingegeben habe. Was trage ich dort ein?
Die Sensor-App fordert mich auf einen neuen Sensor anzulegen und zu starten? Ich habe aber keinen Sensor. Wo bekomme ich den her?
Für das glucura Programm ist pro 3 Monate immer ein Sensor vorgesehen. Den Hinweis zum Anlegen eines neuen Sensors kannst du ignorieren. Diese sind in erster Linie für Betroffene mit Diabetes Typ 1 vorgesehen.
Solltest du das glucura-Programm erneut nutzen, erhältst du selbstverständlich wieder einen neuen Sensor mit dem passenden Starterpaket.
Sensorphase mit dem Glukosesensor
Wie sollte ich mich während der Sensorphase ernähren?
Lieblingsmahlzeiten planen
Alle haben Mahlzeiten, die sie besonders interessieren. Überlege dir, welche es sind, damit du dir einen groben Plan machen kannst, wann du welche Mahlzeit ausprobieren möchtest. Mache dies für dein Frühstück, Mittagessen, Abendessen sowie für Getränke und Snacks, falls du welche isst.
Vielseitig essen
Deine glucura Sensorphase hilft dir, die für dich idealen Mahlzeiten und Mahlzeitenkombinationen zu entdecken. Versuche abwechslungsreich zu essen und teste insbesondere, welche Kohlenhydratarten- und Mengen dir guttun, z.B. verschiedene Brotsorten (Vollkorn-, Eiweiß- oder Mischbrot), verschiedene Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln oder Reis oder verschiedene Obstsorten.
Eingabe der Mahlzeiten
Versuche, alle Gerichte mit der glucura-App so genau wie möglich zu erfassen, möglichst mit einer Küchenwaage. Erfasse deine Mahlzeiten komplett mit allen Zutaten. Anstatt der Zutaten, kannst du jedoch auch direkt ein Gericht suchen, z.B. einfach „Rindereintopf“. Wenn du keine Küchenwaage hast, nutze die vorgegebenen Portionsgrößen in der glucura-App. Diese sind Durchschnittswerte über alle Nutzerinnen und Nutzer und trifft die handelsüblichen Portionsgrößen sehr gut.
Bei einem abgepackten Lebensmittel kannst du auch den Barcode-Scanner verwenden.
Experimentierideen ohne Mühe
Die Experimente sollen dir, während deiner Sensorphase helfen, dass du so viel wie möglich über deinen Blutzucker lernst. Lass Mahlzeiten oder Lebensmittel gegeneinander antreten bei denen du dich schon lange gefragt hast, wie dein Körper darauf reagiert und wo es dir am Ende leichtfallen wird, die Variante mit dem besseren Ergebnis zu bevorzugen.
So könnte es aussehen:
Du hast festgestellt, dass nach deinem Frühstück, welches aus 2 Scheiben Brot mit Butter und Marmelade besteht, deine Blutzuckerwerte sehr stark ansteigen.
Nun könntest du am nächsten Morgen testen, ob die Variante 1 Scheibe Brot mit Butter und Marmelade, und 1 andere Scheibe mit Käse besser funktioniert.
Weitere Experimentierideen könnten sein, dass du eine andere, kohlenhydratärmere Brotsorte, z.B. Eiweißbrot oder “das Pure” Haferbrot testest oder aber um eine Scheibe Brot reduzierst und dafür noch einen Quark mit Beeren isst.
Es gibt viele Experimentierideen. Muss ich die alle machen?
Worauf sollte ich bei der Durchführung der Experimentierideen achten?
Muss die Uhrzeit stimmen, die ich angebe?
Wie genau muss ich alles in der App loggen?
Muss ich Getränke auch in der App eintragen?
Ich bin während der Testphase erkrankt. Was soll ich tun?
Bei Erkrankungen, auch bei einer Erkältung oder einem sonstigen Infekt, schüttet der Körper oft Stresshormone aus, die den Blutzucker stark beeinflussen können. In dieser Zeit und in den Tagen danach können die Werte eventuell nicht verwendet werden, weil sie fälschlicherweise zu hoch sind. Sollte ein wesentlicher Teil deiner Testphase betroffen sein, wende dich bitte an unseren Support über das Kontaktformular https://glucura.de/kontakt/ oder vereinbare einen Rückruf über: https://apps.timify.com/sharable-link/a7aaf24844/1.0.0?region=EUROPE.
Ich finde ein bestimmtes Lebensmittel nicht in der Datenbank. Was kann ich tun?
Ich nehme Nahrungsergänzungsmittel ein. Ist hierbei etwas zu beachten?
Meine Sensorphase ist zu Ende. Wie geht es weiter?
Nach deiner Sensorphase kommst du in die Experimentierphase mit Wochenzielen. Hier wählst du Woche für Woche ein neues Thema aus, mit dem du dich dann intensiver beschäftigen wirst. Dies können Ernährungsthemen sein, wie z.B. “Brot, aber besser”, “Müsli aber besser”, “weniger Kalorien über den Tag”, “Salatbaukasten” aber auch Bewegungsthemen, wie z.B. “Aktivitäten steigern”, sein.
Es werden dir zu deinem ausgewählten Ernährungsthema auch passende Rezeptideen zum Ausprobieren vorgeschlagen.
Wenn du in dieser Zeit weiterhin deine Mahlzeiten genau mit den einzelnen Zutaten eingibst, erhältst du eine errechnete Mahlzeitenbewertung und einen errechneten Verlauf, der deine Blutzuckerkurve vorhersagt.
Weiterhin ist eine Eingabe deiner sportlichen Aktivitäten, des Köpergewichts sowie eine Auswertung der Kalorienbilanz möglich.
Weitere Fragen
Ich habe weitere Fragen
Bitte kontaktiere unseren Support über das Kontaktformular https://glucura.de/kontakt/ oder vereinbare einen Rückruf über: https://apps.timify.com/sharable-link/a7aaf24844/1.0.0?region=EUROPE.